Interregionalisierung

Schweizerische KMUs sind stark gefordert, wenn sie im internationalen Geschäftsfeld tätig sind. Im Importgeschäft mit der Schweiz sind umfangreiche gesetzliche Zollvorgaben im Vorfeld zu prüfen, um sicherzustellen, dass diese eingehalten werden.
Die Handelsbeziehungen zwischen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich werden nach dem Brexit neu aufgegleist werden. Was sich ändern wird und was das für die bilateralen Beziehungen bedeutet, lesen Sie hier:
Die Schweiz geniesst weltweit einen hervorragenden Ruf und ist Synonym für höchste Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit. Es ist daher nicht selten, dass Unternehmen mit Merkmalen wie „Made in Switzerland“ für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben.
Mit der letzten Revision des Mehrwertsteuergesetzes (MWSTG) sind nun auch ausländische Unternehmen (d.h. ohne Geschäftssitz oder Betriebsstätte in der Schweiz) mit einem weltweiten Umsatz von mindestens CHF 100’000 grundsätzlich verpflichtet sich ins MwSt-Register eintragen zu lassen, sobald sie in der Schweiz Erträge erwirtschaften.
Mark Leinemann ist Präsident der crowdfoods - Food Entrepreneur & Startup Association (FESA) – dem ersten Food & Agro Startup Verband für den DACHLI*-Raum – welcher das Ziel verfolgt, Startups aus der Foodbranche in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein zu fördern und zu vernetzen.